Wintersport: Schlittschuhlaufen

Die Klasse 8b verlegte einen Block des Sportunterrichts von der Hochschulhalle in die Eishalle am Wismarer Hafen. Das Schlittschuhlaufen stellt sowohl konditionelle als auch koordinative Anforderungen und macht zudem noch großen Spaß. 

Einige Schüler standen das erste Mal mit Schlittschuhen auf der Eisfläche und erhielten einen kurzen Grundkurs von Frau Klingbiel, wie man sich sicher über das Eis bewegt. Die fortgeschrittenen Eisläufer konnten ihre Fähigkeiten an verschiedenen Stationen ausprobieren bzw. verbessern, wie zum Beispiel beim Slalom, Rückwärtsfahren, bei Drehungen, Überkreuzen oder beim Gleiten auf einem Bein. 

Jeder konnte sich in dieser Unterrichtseinheit auf dem Eis verbessern und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Einige Stürze gab es natürlich auch und der eine oder andere Schlittschuh drückte. Die meisten Schüler*innen waren begeistert und Aylin fragte zum Abschluss: "Können wir das nochmal machen?"

Neben der sportlichen Leistung wurden durch dieses Erlebnis auch der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit in der Klasse gestärkt.


S.Klingbiel