"Weltenschreiber" in der 7b

Die Klasse 7b führt ein besonderes Literaturprojekt durch. Das Projekt "Weltenschreiber" wird von der Uni Rostock begleitet und vom Bildungsministerium M/V gefördert.

Hierbei kommen Schriftsteller in eine Klasse und erarbeiten mit den Schüler*innen literarsiche Texte. Die Inhalte werden vorher mit der Deutschlehrerin abgesprochen.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 7b erlebten Anfang Januar zwei intensive Tage. In einem Seminarraum der Hochschule Wismar führte sie Bas Böttcher in die Geheimnisse der Lyrik ein.

Bas Böttcher ist ein Schauspieler, Schriftsteller und Poetry Slammer aus Berlin, der auf den Bühnen der Welt zu Hause ist. Er hat viele Texte in seinem Kopf und beeindruckte die Jugendlichen mit seinen kleinen Vorträgen. Die Arbeit mit jungen Menschen ist ihm ein besonderes Anliegen.

In dem Workshop entstanden am ersten Tag kleine lyrische Texte, die am zweiten Tag in einen Prosatext, in eine Geschichte, eingebunden wurden. Jeder trug seine Texte anschließend vor und jeder wurde mit Beifall bedacht.

Stellvertretend für die entstandenen Texte zum Thema "Was wäre möglich in einer Welt, in der nichts unmöglich ist?" werden hier drei Texte vom ersten Tag vorgestellt:

Es ist etwas, von dem man nie gedacht hätte, dass es existiert.
Es ist etwas, das ein großes Problem lösen würde.
Es ist ein Planet, wo reine Energie ist.
Es ist der Planet Enertropia mit unendlich Strom.
(Lenny Schultz)

Ein Ort, der für jeden Gamer gemacht ist.
Ein Ort, der nichts für Leute ohne Handy ist.
Ein Ort, wo man jeden mit Handy sehen wird.
Die Welt mit dem besten Internet.
(Luis wan Garbe)

Es gibt einen Ort, wo du Vieles entdecken könntest.
Es gibt einen Ort, wo du viele Abenteuer erleben könntest.
Es gibt einen Ort, wo du ganz alleine unter Wasser atmen kannst.
Das Tauchland im Unterwasser-Paradies.

(Laila Schmidt)

Alle waren sich einig, dass der Umgang mit Sprache viel Spaß bereiten kann und freuen sich schon auf die nächsten beiden Workshop-Tage Ende Januar/Anfang Februar.

S.Klingbiel