Vorlesewettbewerb in Klütz

Emma Salewski aus der Klasse 6a unserer Schule hatte sich für den Vorlesewettbewerb des Landkreises Nordwestmecklenburg qualifiziert. Am 22. Februar wurde sie von Frau Stockmar nach Klütz in das Literaturhaus "Uwe Johnson" begleitet.

Hier trafen sich die 15 besten Vorleser aus den Schulen Nordwestmecklenburgs.

Nach der ersten Runde, bei der die Mädchen und Jungen einen Ausschnitt aus einem eigenen Buch vorlasen, ging es in Runde zwei mit einem unbekannten Text weiter. Die Kinder lasen aus dem Buch „Wildesland“ vor, wobei jeder zwei Minuten Zeit hatte und dort anknüpfte, wo der Leser zuvor aufgehört hatte. So erfuhren auch die Zuschauer etwas von der Geschichte des Buches.

Emma erhielt von der Jury viele Punkte und konnte den Vorlesewettbewerb mit einem tollen 3. Platz beenden. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Lesen.

S.Klingbiel, i.A. K.Stockmar, Fotos: K.Stockmar