Im Berufswahl-Parcours die eigenen Stärken entdecken

Unter dem Motto "Learn about skills" nahmen die 7. Klassen an einem Erlebnisparcours in der Markthallte teil.

An vier Spielstationen gingen sie auf Entdeckungsreise.

Im Zeittunnel warfen sie einen Blick in ihre Zukunft, auf der Bühne führten sie Rollenspiele durch und im Labyrinth mussten sich die Jugendlichen zurechtfinden. In der "sturmfreien Bude" galt es, Entscheidungen zu treffen.

Am Ende hatte jeder viele Punkte gesammelt, die die individuellen Stärken zeigen. Wer zum Besipiel Punkte im Bereich "Mein Reden" gesammelt hat, ist später möglicherweise in einem kommunikativen Beruf gut aufgehoben.

Die eigenen Stärken zu erkennen, ist nicht nur für die spätere Berufswahl wichtig, sondern kann auch hilfreich sein, sich im Leben gut zurechtzufinden.

Die Schüler*innen waren engagiert bei der Sache und hatten an allen Stationen Freude und Erfolg. „Die Stationen waren cool“, bemerkte Joelle (7a) zum Schluss. Besonders gefiel ihr das Theaterspielen.

S.Klingbiel, i.A. Team 7