Regeln im Klassenchat

Wie verhält man sich im Klassenchat? Kann da jeder etwas reinschreiben, was er will? Gibt es bestimmte Themen, die da nicht hinein gehören? Wozu ist ein Klassenchat überhaupt da?

Diese und weitere Fragen sollte jede Klasse klären, die einen Klassenchat hat.

Die Klasse 5b erarbeitete sich an einem Projekttag im Filmbüro ihre eigenen Regeln für den Klassenchat. Zunächst gab es eine kurze Einführung zu den sozialen Medien und die Schüler*innen berichteten, welche Apps sie dafür nutzen. Danach setzten sie sich in Gruppen mit einem speziellen Problem auseinander und präsentierten ihre Ergebnisse im Anschluss.

So konnten die Mädchen und Jungen der 5b ihre Regeln für den Klassenchat erstellen.

Besonders wichtig war allen, dass es einen freundlichen Umgangston gibt, dass keine Beleidigungen stattfinden und auch, dass keine Fotos geteilt werden von Personen, die dazu keine Zustimmung gegeben haben. Alle Schüler*innen haben diese Vereinbarung unterschrieben.

Dieser Projekttag hat allen gut gefallen und jeder hat dabei gelernt, wie er sich in Zukunft richtig im Klassenchat verhält.

S.Klingbiel, i.A. K. Stockmar, Fotos: K. Stockmar