Lesung in der Stadtbibliothek

Beim Vorlesewettbewerb der 5. Klassen hatte unsere Schule eine Lesung der Autorin Juma Kliebenstein gewonnen. Am 21. Juni war es soweit und die 5. Klassen machten sich auf den Weg in die Wismarer Stadtbibliothek.

Dort hörten die Mädchen und Jungen der Autorin gespannt zu, als sie aus ihrem Buch "7 Tage sturmfrei" vorlas. Juma Kliebenstein erzählte auch etwas aus ihrem eigenen Leben. Sie war als Kind lange im Krankenhaus, lernte dort lesen und schreiben und dachte sich Geschichten aus, um dem Krankenhausalltag zu entfliehen. Diese Leidenschaft ließ sie nie los und so wurde sie als erwachsene Frau Schriftstellerin.

8.00Uhr Lesung: Klassen 5b und 5c

Die Schüler*innen waren sehr interessiert und stellten vielen Fragen. Zum Beispiel wollten sie wissen, woher Juma Kliebenstein die Ideen für ihre Geschichten bekommt oder auch, wieviel Geld eine Autorin verdient.
Einige Schüler*innen haben nun ein neues Buch auf ihrer Leseliste und werden vielleicht auch andere Bücher von Juma Kliebenstein lesen.

S. Klingbiel, i.A. L. Steckel, Fotos: L. Steckel